News list item creator img

Kronen Zeitung

05.06.2024, 21:51 Uhr
FC IngolstadtDeutschland

FUSSBALL-PAUKENSCHLAG

Frau übernimmt deutschen Profi-Klub als Trainerin!

Hannes Maierhofer

Ganz offiziell und ohne Hintertürchen: Erstmals überhaupt startet eine Frau bei einem Profi-Klub im Männer-Fußball als Cheftrainerin in eine neue Saison! Beim FC Ingolstadt vertraut man Sabrina Wittmann (32) ab sofort die dauerhafte Führung der Mannschaft des Drittligisten an, nachdem sie bereits seit Anfang Mai interimsmäßig die Nachfolge von Michael Köllner angetreten hatte …


Und das mit Erfolg: Denn mit der gebürtigen Ingolstädterin auf der Betreuerbank waren die Bayern viermal ungeschlagen geblieben, hatten mit einem 6:1-Heimerfolg gegen den VfB Lübeck den höchsten Saisonsieg eingefahren und zudem im Landespokal triumphiert.

„Die Richtige, um die Ziele des Klubs zu erreichen!“
„Sabrina Wittmann hat […] eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht nur die Fähigkeit besitzt, junge Spieler zu fördern, sondern auch Mannschaften nachhaltig zu entwickeln, deren volles Potenzial auszuschöpfen und zum Erfolg zu führen“, begründete FCI-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer den „Aufstieg“ der Interimstrainerin. Sie sei die Richtige, um die Ziele des Klubs zu erreichen.


„Das beste Gesamtpaket für die Trainerposition!“
Sportdirektor Ivo Grlic ergänzte, dass „Sabrina seit fast zwei Jahrzehnten im Verein ist, regelrecht für den FCI brennt – mehr Schanzer-DNA geht nicht. Da sie den gesamten Klub wie auch die Mannschaft bereits bestens kennt, wird sie kaum Eingewöhnungszeit brauchen. Auch deshalb bringt Sabrina für uns das beste Gesamtpaket für die Trainerposition mit“.

Die derart Gelobte zeigte sich begeistert darüber, „ihrem“ FC Ingolstadt weiterhin als Cheftrainerin vorstehen zu dürfen. „Als ich im Mai die erste Mannschaft interimsmäßig übernommen habe, hatte ich für mich gehofft, dass es nicht bloß ein kurzes Abenteuer bleibt. […] Ich bin unheimlich stolz und dankbar, dass diese Reise […] nun fortgesetzt wird und mir Didi Beiersdorfer und Ivo Grlic weiter vertrauen.“


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field