News list item creator img

Kronen Zeitung

13.06.2021, 17:49 Uhr
EM 2024

FRANCO FODA ÜBERRASCHT

David Alaba gibt zum EM-Auftakt den Abwehrchef

krone Sport

Wo spielt David Alaba zum EURO-Auftakt gegen Nordmazedonien? Auf der linken Seite, zentral im Mittelfeld, oder doch in der Innenverteidigung, wie bei den Bayern. Teamchef Franco Foda hat sich überraschend für Letzteres entschieden.


„Wir wissen, dass der Gegner gut im Umschaltspiel ist. Sie lauern auf Konter, deswegen benötigen wir eine gute Restverteidigung“, erklärt Foda. Der Teamchef setzt nicht wie ursprünglich angenommen auf das 4-4-1-1, sondern lässt sein Team mit einem 3-4-1-2 auflaufen. Alaba wird dabei den zentralen Innenverteidiger als Abwehrchef, wie bei den Bayern spielen und das zwischen Dragovic und Hinteregger. Über die Flügel werden Ulmer und Lainer kommen.

Bild: GEPA pictures

Foda: „David Alaba soll im Dreieraufbau das Spiel nach vorne gestalten. Wir gehen davon aus, dass wir viel Ballbesitz haben. Wir müssen über die Flügel und die Halbräume zu Abschlüssen kommen und die Räume des Gegners attackieren. Zu Arnautovic auf der Ersatzbank sagt er: “Marko hat nur 2 Trainingseinheiten absolviert, da sind wir der Meinung, dass die Verletzungsgefahr zu groß ist. Aber er wird ganz sicher ins Spiel kommen."

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field