
HLA - HANDBALL LIGEN AUSTRIA
06.12.2024, 13:10 Uhr
HLA CHALLENGE
Obere und untere Tabellenhälfte im Vergleich
Zum Auftakt der 11. Runde der HLA CHALLENGE trifft in der Gruppe Süd/Ost die Sportunion Handball Leoben am Freitag, dem 06.12., um 19:00 Uhr auf das Tabellenschlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz. Dabei wollen die Leobener ihre Heimstärke ausspielen und wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze sammeln. Kurz darauf, um 19:30 Uhr, folgt das NÖ-Derby zwischen der Sportunion DIE FALKEN und den Perchtoldsdorf Devils. Eine Stunde später um 20:00 Uhr tritt Brixton Fire Krems Langenlois bei MADx WAT Atzgersdorf an, wobei die Gäste aus Krems auf einen Auswärtssieg hoffen, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Den Abschluss des Abends bildet das Duell zwischen Union Sparkasse Korneuburg und dem zweitplatzierten HC FIVERS WAT Margareten II. Am 08.12. geht es weiter, wenn der bisher ungeschlagene UHC Speed Connect Hollabrunn vom Koppensteiner WAT Fünfhaus herausgefordert wird.
In der Gruppe Nord/West hofft die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT am Freitag, dem 06.12., um 16:30 Uhr im Duell gegen SK Konstant Traun auf einen weiteren Sieg, um in der Tabelle weiter aufzusteigen. Dieses Duell gibt es auch am Mittwoch im ÖHB-Cup. Um 18:00 Uhr empfängt der HcB Lauterach das ALPLA HC Hard FT und will auf heimischer Platte die Favoritenrolle der Gäste durchbrechen. Weiter geht es am Sonntag, dem 08.12., um 15:00 Uhr, wenn Sparkasse Schwaz Handball FT im Auswärtsspiel auf UHC Salzburg trifft und erneut den ersten Saisonsieg anstrebt. Abrundend empfängt das Bregenz Handball FT den bislang ungeschlagenen medalp Handball Tirol um 16:00 Uhr, um dessen Siegesserie zu beenden.
3x Wien gegen Niederösterreich
Eine neun Punkte Kluft trennt die fünftplatzierte Sportunion Handball Leoben vom Schlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz. Nichtsdestotrotz teilen die Teams eine Gemeinsamkeit, denn in ihren letzten Duellen mussten sie jeweils eine Niederlage hinnehmen. Eine weitaus größere Punktedifferenz, nämlich 13 Punkte, trennt die Sportunion DIE FALKEN und die Perchtoldsdorf Devils, die derzeit am vorletzten Platz zittern. Mit 15 Punkten und dem jüngsten Sieg in der Tasche gehen die Falken als Favoriten ins Kleine Derby. Die Devils hingegen hoffen, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Die Favoritenstellung wird auch dem MADxWAT Atzgersdorf zugeschrieben, der derzeit am vierten Platz an der Top 3 kratzt. Ihr Gegner, der sich mit 6 Punkten im unteren Tabellenmittelfeld einreiht, ist ebenfalls bereit aufzusteigen. Im unteren Tabellenmittelfeld befindet sich auch die Union Sparkasse Korneuburg, der zwei Punkte fehlen, um ins Tabellenmittelfeld aufzusteigen. Ihr Gegner, der HC FIVERS WAT Margareten II, möchte hingegen den zweiten Tabellenplatz sichern. Nach 10 Siegen aus 10 Spielen geht auch in diesem Duell der UHC Speed Connect Hollabrunn als klarer Favorit ins Rennen. Der Koppensteiner WAT Fünfhaus steht als Wiener Gastgeber mit 8 Punkten auf dem sechsten Platz in der Tabelle und hofft, den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter zu bezwingen.
Ländle-Derby
Auch in der Gruppe Nord/West trifft die obere Tabellenhälfte auf die untere: Der drittplatzierte SK Konstant Traun gastiert bei dem siebtplatzierten SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT. Dabei wollen die Linzer das positive Momentum aus ihrem jüngsten Duell nutzen und mit Unterstützung ihrer Fans das Spiel für sich entscheiden, um ihren Aufstieg fortzusetzen. Während die Linzer auf einen weiteren Sieg hoffen, will auch das APLA HC Hard Future Team an seine Erfolgsserie anschließen. Denn mit sieben Siegen in neun Spielen stehen sie auf Platz zwei und damit knapp hinter der Tabellenspitze medalp Handball Tirol. Die Lauteracher, die momentan den sechsten Rang belegen, wollen sich im Derby nichtsdestotrotz stark präsentieren und dem Vorarlberger Konkurrenten zwei Punkte abknöpfen. Nicht weit entfernt setzte bei der Sparkasse Schwaz Handball FT der Niederlagenregen im ersten Spiel der Rückrunde fort. Nun trifft das Team auf den viertplatzierten UHC Salzburg und hofft, trotz der Favoritenrolle ihres Gegners die ersten Punkte der Saison einzufahren. Ähnlich herausfordernd wird es für Bregenz Handball FT im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer medalp Handball Tirol. Nach einem Unentschieden gegen SK Konstant Traun und einer knappen Derby Niederlage gegen ALPLA HC Hard FT gilt es für die Heimmannschaft, trotz der schwierigen Ausgangslage zu kämpfen und auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans zu setzen.
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
