News list item creator img

Kronen Zeitung

23.03.2024, 18:14 Uhr
ÖsterreichRB Leipzig

UNFASSBARER SOLO-LAUF

Weltrekord! Baumgartner trifft nach sechs Sekunden

krone Sport

Christoph Baumgartner hatte es am Samstag im Testspiel der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Slowakei besonders eilig. Direkt nach dem Anstoß stürmte der Leipzig-Legionär in die gegnerische Hälfte und schockte den Gastgeber. Nach sechs Sekunden kürte er sich zum Torschützen des 1:0. Das schnellste Tor weltweit in einem Männer-Länderspiel. 


Die Fans in Bratislava hatten noch nicht einmal alle Platz genommen, da zappelte der Ball schon im Tor! Baumgartner erzielte einen rekordverdächtigen Treffer. Denn direkt nach dem Anpfiff machte sich der Leipzig-Legionär zu einem Sololauf in Richtung Tor von Martin Dubravka auf.

Ab durch die Mitte
Nach dem Anstoß spielte Michael Gregoritsch die Kugel zu Baumgartner, der durch die Mitte ging und dabei Stanislav Lobotka aussteigen ließ. Bevor die slowakische Defensive aktiv werden kann, schloss der Leipzig-Legionär ab.



Sechs Sekunden dauerte es, bis der Ball flach im langen Eck einschlug, Dubravka hatte keine Chance. Die Rangnick-Elf wurde für ihren mutigen Beginn belohnt und jubelte früh. Es war das schnellste Tor in der Geschichte der österreichischen Nationalmannschaft.

Doch damit nicht genug: Der Niederösterreicher erzielte nicht nur das schnellste Tor in der Geschichte der rot-weiß-roten Auswahl, sondern weltweit in einem Männer-Länderspiel. Davor hatte Christian Benteke den Rekord gehalten. Der Stürmer scorte am 11. Oktober 2016 in der WM-Qualifikation in Faro gegen Gibraltar nach 8,1 Sekunden zum 1:0 für Belgien. Gregoritsch lieferte zudem den schnellsten Assist der ÖFB-Historie.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field