
3. Liga
ÖVP ÜBT KRITIK
Sportclub: Sanierung des Platzes dauert zu lange
Der Wiener-Sportclub-Platz vegetiert seit Jahren vor sich hin. Der Umbau stockt massiv. Die ÖVP möchte wissen, warum und hat eine Anfrage an Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gestellt.
Der Wiener-Sportclub-Platz ist die Heimstätte des Wiener Fußballvereins Wiener Sportclub. Das 1904 errichtete Stadion liegt im Stadtteil Dornbach und gilt als ältester noch bespielter Fußballplatz in Österreich und gleichzeitig zählt er zu den sanierungsbedürftigsten Stadien.
Aus diesem Grund wurden bereits im Jahr 2017 im Wiener Gemeinderat Fördermittel in der Höhe von insgesamt 5,7 Millionen Euro beschlossen. Mit Verspätung fand dann schließlich am 23.06.2020 am Sportplatz in Dornbach der Spatenstich für das Projekt statt. In der dazugehörigen Presseaussendung wurde angekündigt, dass die Bauarbeiten im Sommer 2021 abgeschlossen sein sollen.
Tatsächlich aber verzögerte sich das Projekt weiter. Ausschließlich der seit 1904 bestandene Stehplatz an der Kainzgasse wurde ersatzlos abgerissen und damit die Zahl der Tribünen von vier auf drei reduziert. Darüber hinaus erfolgten Kleinreparaturen und Ende 2022 wurde aus Sicherheitsgründen der Abriss des Daches der alten Haupttribüne durchgeführt. Die ÖVP hat eine Anfrage an den zuständigen Sportstadtrat Hacker gestellt, wie es jetzt weitergeht.
Aus seinem Büro heißt es dazu: „Die Sanierung war jahrelang ein Projekt des Sportclubs. Nachdem aber jahrelang kein Projekt realisiert wurde, wurde es 2023 rückabgewickelt und die Stadt Wien hat übernommen. Derzeit wird ein neues Projekt aufgesetzt, sobald die Entscheidung gefallen ist, werden wir dies mitteilen.“
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
















