
Kronen Zeitung
DER „KAISER“ IST TOT
„Franz, du leuchtest für uns ab jetzt von oben!“
Über 75.000 Gäste werden bei der Trauerfeier für Franz Beckenbauer am 19. Jänner im Bayern-Stadion erwartet, DFB-Pokal soll sogar nach der Legende benannt werden.
Der Abschied von Familie und Freunden soll im engsten Kreis, die Bestattung bereits in den nächsten Tagen stattfinden. Wahrscheinlich auf dem Friedhof am Perlacher Forst in München. Neben seinem geliebten Sohn Stephan, der 2015 im Alter von 46 Jahren an einem Hirntumor gestorben war, wird Franz Beckenbauer die letzte Ruhe finden.
Der Abschied von den Fans wird ein großer werden. Für den Kaiser wird eine riesige Trauerfeier veranstaltet. „Die ganze Welt trauert um unseren Freund Franz. Der FC Bayern wird ihm zum Dank eine Trauerfeier im Stadion ausrichten, das es ohne ihn nie gegeben hätte“, so die Münchner. Die Trauerfeier findet am 19. Jänner um 15 Uhr in der 75.024 Gäste fassenden Allianz Arena statt. Deren Umbenennung in „Franz-Beckenbauer-Arena“ wünscht sich Wegbegleiter Ottmar Hitzfeld.
Berührende Worte
Von allen Seiten gab es berührende Wortmeldungen, Bayern-Legende Sepp Maier (79) betrauerte den Tod in einem Brief: „Ich werde Dich nie vergessen, als Teamkollege, Sportsmann und vor allem als Mensch. Du warst ein Popstar des deutschen Fußballs. Du warst für uns immer eine Lichtgestalt, die leuchtet ab jetzt von oben.“ Ex-Teamchef Berti Vogts (77) stand mit Beckenbauer in 71 Länderspielen auf dem Rasen: „Er war ein Freund - und der deutsche Fußball verliert seine Galionsfigur.“ Der frühere Abwehrspieler kann sich zu Ehren Beckenbauers vorstellen, den deutschen Pokalbewerb umzubenennen: „Es ist wichtig, dass sein Name nicht in Vergessenheit gerät.“
Auch Felix Magath (70) ist erschüttert: „Vor ein paar Monaten habe ich noch mit Franz telefoniert. Ich wusste, dass er schwer krank ist, aber dass er so zeitig von uns geht, habe ich nicht gedacht. Er war auch für uns Spieler jemand, zu dem man aufgesehen hat - der war im Grunde auf einer anderen Ebene als wir.“
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
