News list item creator img

Kronen Zeitung

06.12.2023, 07:58 Uhr
FK Austria WienWien

REKORDE BEI AUSTRIA

Finanziell im Eck, aber bei Fans beliebt wie nie

Alexander Hofstetter

Die Wiener Austria schließt 2023 mit den bisher besten Fan- und Imagewerten ihrer Geschichte ab. Vor allem bei Generation Z ist Violett hoch im Kurs.


Sportlich und wirtschaftlich ist man von den Glanzzeiten kilometerweit entfernt. Und trotzdem ist die Austria beliebt wie noch nie zuvor in ihrer 112-jährigen Geschichte. Ein Schnitt von 12.500 Zuschauern pro Match in dieser Saison (Rekord), 7150 Klub-Mitglieder (Rekord, siehe Grafik), mehr als 8000 Abonnenten (Rekord), dazu ist man auch auf Social Media auf der Überholspur. Auf TikTok sind die Veilchen zum Beispiel mit fast 20 Millionen Video-Aufrufen in Österreich sogar top. Ein wichtiger Indikator dafür, dass die Austria vor allem bei jungen Fans wieder kräftig zieht.

Bild: Krone KREATIV

Die violette Fan-Renaissance ist kein Zufallsprodukt. Mit attraktiven Preisen für Kinder und Familien, einem verbesserten Fanservice, Schulaktionen sowie nicht zuletzt auch einer Umstrukturierung in der Fanklub-Hierarchie auf der Osttribüne legte die Austria die Basis für einen Wohlfühlfaktor in der Generali-Arena ...

Apropos Osttribüne: Dort gibt es mittlerweile eine Warteliste. „Vor zwei Jahren haben viele Violette die Köpfe zusammengesteckt, es braucht Gespür für die Fans. Der Fan merkt, ob wir Dinge mit Leidenschaft machen oder nicht. Nach Abschluss einer neuen Mitgliedschaft wurden zum Beispiel Anhänger von Legenden oder Spielern angerufen“, meint Klubservice-Leiter Michael Schlagenhaufen. Demnächst wartet ein Weihnachtsfest (kostet den Verein aufgrund eines Gönners nichts) für Senioren-Mitglieder. „Wir wollen mit den Leuten viel Zeit und gemeinsame Momente erleben“, sagt Schlagenhaufen.

Bild: FK Austria Wien

Bild: FK Austria Wien

Austria boomt auf TikTok
Auf Social Media ist Aleks Brankovic, ein echter Star in der TikTok-Szene, das violette Gesicht. Mit ihm punktet die Austria vor allem bei der Generation Z. „Der Imagegewinn der Austria ist das Produkt einer Synergie. Hier sind viele Menschen am Werk, die gute Ideen haben, viel Herzblut und Leidenschaft reinstecken. Das ist authentisch, merken die Menschen.“

Dass manche jungen Fans noch lieber ein Foto mit ihm als mit den Kickern wollen, nimmt Brankovic mit einem Lächeln zur Kenntnis. „Hauptsache, die Kids kommen zur Austria!“


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field