News list item creator img

Kronen Zeitung

20.06.2023, 07:12 Uhr
Newcastle United FCSchweden

ÖFB-GEGNER SCHWEDEN:

Ein 50-Millionen-Star mit einer heftigen Torflaute

Christian Reichel

Schwedens Alexander Isak blühte bei Newcastle auf - doch im Teamdress plagt ihn eine arge Krise.


Als 17-Jähriger knackte er 2017 den 104 Jahre alten Rekord als jüngster Torschütze der „Tre Kronor“, mit 23 hat er in drei der fünf europäischen Top-Ligen gespielt. Wobei die letzte Saison, in welcher sein Marktwert von 30 auf 50 Millionen Euro empor schoss, die bisher beste war: Mit zehn Premier-League-Toren hat Alexander Isak großen Anteil daran, dass Newcastle erstmals in die Champions League einziehen wird.



Isak galt früh als Riesentalent, 2017/18 kreuzten sich bei Dortmund die Wege mit Peter Stöger: „Isaks großes Potenzial war klar zu sehen. Ein feiner Kerl, der nie Probleme machte“, erinnert sich der damalige BVB-Coach. Dortmund kam für den Schweden aber zu früh, vier seiner fünf Liga-Einsätze hatte er unter Stöger.

Bild: APA/AFP/DPA/Guido Kirchner

Heute sagt der Admira-Sportchef: „Alexander ist zu einem Top-Spieler gereift, hat physisch stark zugelegt.“ Doch im Teamdress hapert es, wartet er seit 616 Tagen bzw. neun Partien auf sein zehntes Tor für Schweden. Dafür hagelt es Kritik, nach dem 0:3 im März gegen Belgien galt Isak als Versager. „Wir müssen Druck von ihm nehmen“, fordert Teamchef Andersson. Zumal der 1,92 Meter große Angreifer gerne mit Zlatan Ibrahimovic oder Thierry Henry verglichen wird.

Zum Spiel meinte Andersson: „Wir haben größten Respekt vor Österreich, ich sehe keinen Favoriten. Da noch einige Spiele folgen werden, sollte man es nicht überbewerten.“


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field