News list item creator img

Kronen Zeitung

16.05.2023, 12:00 Uhr
SK Austria KlagenfurtKärnten

ZIG MILLIONEN KLICKS

Klagenfurter Bundesliga-Profi ist ein TikTok-Star

Albert Kurka

Austria Klagenfurt-Profi spielte sich in der Bundesliga wieder in den Vordergrund, der Außenverteidiger schoss auch sein erstes Tor in Violett. Auf TikTok ist er unter dem Namen „Bluesito“ schon ein kleiner Star. 


Aufgeben ist für Michi Blauensteiner kein Thema! In der letzten Saison war er bei Austria Klagenfurt-Trainer Peter Pacult nach einer Verletzung lange nicht zum Zug gekommen, bis er in der Meisterrunde wieder jedes Match machen durfte. Heuer spielte der Außenverteidiger im Grunddurchgang überhaupt nur einmal vom Start, zweimal wurde er eingewechselt. Die letzten neun Spiele aber konnte Michi den Trainer wieder von seinen Qualitäten überzeugen, kam er immer zum Zug.

Vertrag läuft aus
„Man darf nie aufgeben, schon gar nicht im Fußball. Ich bin ein Kämpfer, wenn du gebraucht wirst, musst du da sein.“ Beim 1:4 gegen Sturm war der 28-jährige Wiener ein Aktivposten, schoss auch sein erstes Tor für Violett (sein zweites Bundesligator insgesamt!). „Anfangs hab ich mich nicht so gefreut, weil mir die Niederlage in Graz echt weh getan hat. Wir waren nicht so schlecht. Aber ein Tor zu machen, ist immer etwas Tolles.“ Es war auch die perfekte Eigenwerbung - Michis Vertrag in Klagenfurt läuft ja aus, wurde noch nicht verlängert.

Im Netz extrem bekannt
Auf Social Media ist Blauensteiner hingegen extrem gefragt. Er ist auf „TikTok“ unter dem Namen „Bluesito“ sogar ein kleiner Star. Er hat rund 156.000 Follower – damit zählt der Modellathlet in Österreich zu den gefragtesten Fußballern. Er hat sogar zwei Videos, die über elf Millionen Klicks haben. „Normal mache ich pro Woche ein Video“ erklärt Michi, der in der Corona-Pandemie damit angefangen hat. „Da hatte ich viel Zeit und mich dazu entschieden, lustige Beiträge zu machen. Die sind super angekommen. Auch das Feedback meiner Freunde war sehr gut.“

"In der Corona-Pandemie habe ich mit den TikTok-Videos begonnen. Das Feedback war sehr gut."Michi Blauensteinerfan.at quote icon

Mittlerweile haben sich sogar schon einige bekannte österreichische Firmen gemeldet, die mit Michi arbeiten wollten. „Es ist sich mit dem Training nicht ausgegangen, Fußball ist für mich noch die Nummer eins. Aber später einmal ist das für mich sicher ein Thema.“

Wie die Schauspielerei. „Ich bin beim Videomachen draufgekommen, dass mich das total interessiert. Ich möchte bald auch eine Schauspielschule besuchen.“ Ein weiteres Hobby von Amerika-Fan Michi sind Sprachen. Da die Mama aus Kuba stammt, spricht er auch Spanisch , dazu Englisch, Französisch und natürlich Deutsch.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field