News list item creator img

Kronen Zeitung

26.04.2023, 10:00 Uhr
WM 2022EM Qualifikation

„KRONE“-STOPPLICHT

Josef Hickersberger: Eine Kultfigur!

Peter Moizi

Eloquent, intellektuell und charmant. Ein Trainer, der über den Tellerrand schaut. Eine Persönlichkeit, die Rapid und Austria unter einen Hut brachte, als einziger Teamchef Österreich bei einer WM- und EM-Endrunde betreute. Und ein Typ, der mit seinen Sprüchen Fans und Medien bei Laune hielt. Ein lustiger Auszug:

  • „Das Trainer-Karussell dreht sich zwar öfters - aber ich sitz auf einem goldenen Pferdchen und lass mich nicht so leicht runterstoßen. Falls es doch passiert, dann nehm ich mir halt ein Kamel und reit in die Wüste zurück. Dort wartet ein Sattel auf mich voll Edelsteinen.“
  • „Andere in meinem Alter liegen am Zentralfriedhof und man zündet für sie nicht einmal a Kerzn an.“
  • „Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten erledigt.“

Kultige Sager einer Kultfigur, „Hickes“ letztes Zitat wurde sogar beim Deutschen Kulturpreis 2008 als Fußball-Spruch des Jahres ausgezeichnet. Interviewpassagen, die in der heutigen Sportwelt kaum noch vorkommen. Zu steril, monoton, aalglatt und fad laufen die Befragungen ab. Bei Provokationen will keiner anstreifen, es überwiegen Plattitüden. Ängstliche PR-Berater geben den Takt vor, doch bei einem wahren Medien-Guru wie Hickersberger zählten immer nur die eigenen Worte.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field

Aktuelle Spiele