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B42

05.01.2021, 09:19
Allgemein

SCHNEE VON GESTERN?

AUSDAUERLÄUFE IM WINTER

B42
Immer wenn uns hierzulande der Winter besonders fest in seinen weiß-kalten Würgegriff nimmt, startet für viele Fußballspieler*innen das Schuften an der persönlichen Top-Form. 
Häufig greifen sie dabei ausschließlich auf Ausdauerläufe zurück - ein Fehler?!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du gezielt deine Ausdauer im Fußball trainieren kannst
 
Fitnessstudios geschlossen, Teamtraining nicht gestattet - für viele Spieler*innen ist ein Ausdauerlauf durch die Straßen und Wälder der einzige Ausweg.
Mit quietsch-gelben Neonwesten und flackernden Stirnlampen ausgestattet geht es dann über die Asphaltpisten des Heimatortes – um sich die nötige Ausdauer für die restliche Rückrunde zu holen.
Aber ist ein reiner Ausdauerlauf während der Offseason überhaupt sinnvoll? Wir haben die Antwort und am Ende des BLOGs auch noch eine Lösung für dich parat!
 
Falls du noch mehr Informationen willst, wie du dich während der Winterpause optimal auf die Frühjahrsrunde vorbereiten kannst, hier wirst du sicher fündig: 

 

Grundlagenausdauertraining als wichtige Basis

Um dies klar zu betonen: Grundlagenausdauer ist wichtig – sie stellt prinzipiell für alle Sportarten eine wichtige Basis dar.
Ist sie gut ausgebildet, bewirkt sie in erster Linie eine Erhöhung der physischen Leistungsfähigkeit und optimiert somit auch die Erholungsfähigkeit.
Dadurch kann es ebenso zu einer verbesserten Verletzungsprophylaxe kommen.
 
TitelCreditBild:

 
Die Spieler ermüden ferner langsamer, was zur Vermeidung technischer und taktischer Fehler beitragen kann.
Damit sollte geklärt sein, dass jeder Sportler – so auch Fußballspieler – über eine ausgeprägte Grundlagenausdauer verfügen sollten.
Dennoch ist ein reiner Dauerlauf im Winter mittlerweile „Schnee von gestern“.
 

Auch im Ausdauertraining muss man der Komplexität der Sportart Fußball gerecht werden

 
Die Aussage, dass der Fußball in den letzten Jahrzehnten immer schneller geworden sei, ist wohl für niemanden mehr eine Neuigkeit. Während Ballkontaktzeiten mittlerweile in Bereiche unter einer Sekunde schrumpfen, explodieren Laufleistungen und vor allem sogenannte „Hard Runs“ (also maximale Sprints) gefühlt von Spiel zu Spiel.
Bedeutet, dass sich das Anforderungsprofil eines Fußballspielers – egal ob Kreis- oder Bundesliga – verändert hat: Vom trabenden Strategen zum Serien-Sprinter. Daher ist es nur logisch, die Ausdauer mit einem sportartspezifischen Bewegungsmuster zu trainieren.
Für den Fußballspieler bedeutet das:
Es müssen Starts, Stopps und Richtungswechsel enthalten sein. Bewegungen, die bei einem typischen Ausdauerlauf im Winter wohl eher selten vorkommen.
 
TitelCreditBild:

 

HIIT – Ansatz: spezifisch und sportartnah

Eine andere Möglichkeit, wie man speziell Fußballer für das „schnellere“ sowie Spiel effektiv vorbereitet, ist der HIIT (High Intensity Intervall Training) – Ansatz.
Beim HIIT wechseln sich intensive Belastungen mit aktiven Pausen ab. Das heißt zum Beispiel: Sprints oder Sprünge als intensive Belastung und anschließend eine aktive Pause.
Dabei gibt keine starren Regeln, wie lange die Intervalle sein müssen.
Die Übungen bringen den Körper an seine Grenzen, sodass er überdurchschnittlich viel Sauerstoff braucht und so den Stoffwechsel anregt, was folglich deutlich die Ausdauer verbessert. Während einer hochintensiven Intervalleinheit verbrennt der Körper zudem auch mehr Körperfett als infolge einer „normalen“ Laufeinheit durch die halbdunklen Gassen der Heimatstadt.

Off-Season mit dem GAMECHANGER zahlt sich aus – Hier geht`s zur B42 Fussball App!

Intensive, knapp 30-minütige Einheiten im Intervallbereich sind auch genau das Genre, dass unser GAMECHANGER abdeckt. Deshalb ist es auch nicht erstaunlich, dass das Feedback der bisherigen, auf das Training zugreifenden User der App durchweg positiv ist.
"Seit dem GAMECHANGER bekomme ich deutlich mehr Luft und konnte so meine Laufzeit um 30 Sekunden pro km verbessern!
Liegt bestimmt auch in der Kombination aus Training und den Atemübungen, aber mein größtes Problem war vorher tatsächlich die Sauerstoffaufnahme. Also echt ein brutaler Beitrag, danke dafür!"
Florian Rädler, Kirchheimer SC (Landesliga Südost)
 
TitelCreditBild:

 
Die Übungen des Trainingsprogramms sind dabei sowohl für Off-, Pre- sowie während der Season konzipiert und greifen ferner auch präventive Mobility-Übungen auf. Heißt, dass nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch vor Verletzungen geschützt wird.
Was wir damit aufzeigen wollen: Der winterliche Galopp in der Vorbereitungszeit auf der Straße ist im derzeitigen Fußball nicht mehr in Mode – jedoch auch nicht grundlegend falsch.
Wir empfehlen ganz klar intervallbezogene Trainingsmaßnahmen, wie Intervallläufe oder unseren GAMECHANGER – die für Fußballer die deutlich effektivere und spezifischere Alternative darstellen.
 

In den finalen Zügen: das B42-Ausdauertraining für Fußballspieler*innen

Apropos intervallbezogenen Trainingsmaßnahmen - wir haben in den letzten Wochen und Monaten intensiv an einem Ausdauerprogramm speziell für Fußballspieler*innen gearbeitet.
Es wird über acht Wochen gehen, diverse Intervallläufe miteinander verbinden und sowohl auf dem Platz als auch auf einer normalen Laufstrecke durchführbar sein.
Zusammen mit unserem Experten für Ausdauerleistungsfähigkeit, Hosea Frick vom HYCYS Institut, werden wir in Kürze diese spezielle Programm in die App integrieren.
 
Unser Trainingsprogramm wird dich prägen und dich verändern – versprochen. Bist du bereit?
Lade dir die B42 Fussball App jetzt direkt runter:
 
Be Fearless.
Be Focussed.
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