
Kronen Zeitung
FAN.AT SPIEL DER RUNDE
Geburtstagskind und Comebacker sichern Derbysieg
Bedeutsames Lebenszeichen von Altenmarkt in der 1. Landesliga! Nach einer bislang schwierigen Saison platzte ausgerechnet im Pongau-Derby gegen Pfarrwerfen der Knoten: Mit einem packenden 4:2 holten sich die jungen Wilden ihren ersten Sieg dieses Frühjahrs.
Von Beginn an trat Altenmarkt am hauseigenen Kunstrasen mutig auf und übernahm die Kontrolle. Kapitän Simon Schilchegger, der am Spieltag seinen 25. Geburtstag feierte, brachte seine Mannschaft mit einem frühen Doppelpack auf Kurs. „Das hat uns enorm geholfen! Simon war heute ein echter Anführer“, freute sich Trainer Rene Eisner.
Auch Rückkehrer Resan Sahiti, der nach wochenlanger Verletzungspause (Bänderriss) sein Comeback feierte, spielte groß auf. Gleich zwei Treffer steuerte der Offensivmann bei – und zerstörte damit die Hoffnungen der Gäste auf eine Aufholjagd: Ein kleiner Fehler des erst 16-jährigen Altenmarkt-Keepers führte zum zwischenzeitlichen 3:1-Anschlusstreffer, brachte die Mannschaft aber nicht aus dem Takt. „Charakterlich sind wir eine Top-Truppe“, lobte Eisner stolz. „Nach Rückschlägen stehen wir zusammen, keiner meckert, alle kämpfen weiter.“ Denn Sahitis zweiter Tagestreffer war die sofortige Antwort und löste den aufkeimenden Druck von den Schultern seiner Mannschaft wieder.
Nachwuchsarbeit als Langzeitprojekt
Dass Pfarrwerfen den jungen Altenmarktern anfangs vielleicht etwas zu locker gegenübertrat, machte sich schnell bezahlt. „Sie haben uns unterschätzt“, ist sich Eisner sicher. „Sie sehen uns als Kindermannschaft, aber heute waren wir einfach hungriger!“ Nach schwierigen Wochen und zahlreichen Umstellungen wegen abgewanderter Routiniers ist die Erleichterung riesig: „Der Sieg war so wichtig. Für die Moral, für das Selbstvertrauen, für unsere Fans.“ Die Umbruchphase wird in Altenmarkt nicht nur akzeptiert, sondern gefeiert. Endlich zahlt sich die jahrelange Nachwuchsarbeit auch in der Kampfmannschaft aus.
Nun heißt es: Kräfte sammeln. Mit drei Spielen binnen einer Woche steht eine große Belastungsprobe bevor. Der Coach vertraut seiner Truppe: „Jetzt sollen sie diesen Moment genießen. Sie haben es sich verdient. Und ich bin sicher: Der Flow bleibt!“ Mit dem zweiten Saisonsieg im Rücken geht Altenmarkt mit breiter Brust ins nächste Derby gegen Schwarzach – und plötzlich ist da wieder dieses Gefühl: Hier wächst etwas zusammen. Thomas Schaier
1. Landesliga: ATSV Salzburg – Adnet 1:4 (1:2), Mittersill – Tamsweg 3:1 (0:0), Elixhausen – Anthering 2:2 (0:1), Altenmarkt – Pfarrwerfen 4:2 (3:0), Plainfeld – Mühlbach/Pzg. 0:0, Schwarzach – Berndorf 2:2 (0:0), Bergheim – Henndorf 1:4 (0:2).
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Vorteilswelt
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse

ATSV Salzburg1428382
SC Golling1411293
USV 1960 Berndorf1416264
SV Seekirchen 1b1411255
ASV Salzburg140226
SC Mika Mühlbach/Pinzgau14-2207
SC Mittersill1411208
FC Bergheim144189
UFC Altenmarkt14-61710
USV Elixhausen14-11611
USV Koppl14-91412
SC Tamsweg14-51313
USK Samson Druck St. Michael14-261214
SC ikarus Pfarrwerfen14-325

















