
Kronen Zeitung
TRIKOTSAMMLER
Raphi ist Salzburgs Fußball-Superfan
Dauergast im Training und unnachgiebig beim Sammeln von Trikots: Raphael Schwarz erklärt der „Krone“ seine große Liebe zum FC Red Bull Salzburg und verrät seine Lieblingsspieler in den Reihen des österreichischen Vizemeisters.
Wenn es um Salzburgs Anhänger geht, kommt man an ihm nicht vorbei: Raphael Schwarz ist ein Edelfan der Bullen!
Der 16-Jährige kommt bei Wind und Wetter nach Taxham, um seine Helden beim Training zu beobachten. Dass er eine Dauerkarte im Stadion hat, erklärt sich von selbst. Wie er zu den Bullen kam? „Durch meinen Papa“, grinst der Schüler. Der mit viel Überzeugungskunst ausgestattet ist. So hat er seine Mama schon mal überredet, in Taxham lernen zu dürfen. „Für Betriebswirtschaft“, grinst Raphi.
Überzeugend ist er auch, wenn es um die Spieler geht. Insgesamt 42 Trikots zieren das Zimmer des Edel-Fans – von Adamu bis Pavlovic, von Adeyemi bis Kjaergaard. Das Besondere: Fast alle sind Geschenke der Spieler, die die Dressen auch noch unterschrieben haben. „Wenn man sie ein paar Tage draußen hängen lässt, riechen sie auch nicht mehr“, grinst der Walser.
Lieblingsspieler Adamu
Seine Lieblingsspieler? „Aktuell Amar Dedic und Leo Morgalla. Und dann noch Mads Bidstrup, den findet meine Mama auch cool“, erklärt er. Unter den Ehemaligen sticht Junior Adamu heraus. Der schickte ihm bei seinem Abschied nach Freiburg sogar eine persönliche Nachricht und bedankte sich für die tolle Unterstützung. „Manchmal spielen wir auch auf der PlayStation gegeneinander“, berichtet Raphi. Dessen Vorliebe ansteckend zu sein scheint, sein Freund Diego verschrieb sich ebenfalls dem Sammeln von Spieler-Trikots.
Was sich Raphael für das Spiel bei Real Madrid am Mittwoch erwartet? „Ich glaube, dass es sehr schwer wird. Ich tippe daher auf ein 0:4 aus Salzburger Sicht.“
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse




















