
HLA - HANDBALL LIGEN AUSTRIA
19.11.2024, 13:08 Uhr
HLA CHALLENGE
BT Füchse mit Derbysieg erster Verfolger von Krems
Der HC LINZ AG feierte gegen die roomz JAGS Vöslau nach einem packenden Krimi einen 26:24 (10:12) Heimerfolg, damit liegen die Linzer nur mehr einen Punkt hinter den JAGS. Zeitgleich gelang es dem HSG Holding Graz, im Duell gegen Handball WEST WIEN mit einem 30:26 (17:10)-Heimsieg seine Rechnung für die Niederlage im Cup-Halbfinale der letzten Saison zu begleichen. Wenig später erspielten sich Bregenz Handball und HC FIVERS WAT Margareten in der Sporthalle Margareten ein spannendes 32:32 -Unentschieden, wobei die FIVERS damit weiterhin einen Punkt hinter Bregenz bleiben. Den krönenden Abschluss bildete das Steirer-Derby zwischen HSG XeNTiS Lipizzanerheimat und BT Füchse Auto Pichler, bei dem die Füchse live auf ORFSport+ mit einem 33:27-Sieg von der Platte schritten.
LINZER gewinnen dank starke Schlussphase
Das Spiel beginnt mit einer ausgeglichenen Anfangsphase. Bis zur 20. Spielminute kann der HC LINZ AG das Momentum eine Zeit lang auf seine Seite ziehen und mit 9:6 in Führung gehen. Florian Kaiper aufseiten der Linzer und der Gästetormann Thomas Bauer zeigen beide ein sehr starkes Spiel mit vielen Paraden. Bis zum Ende der ersten 30 Minuten scheitern die Linzer jedoch zu oft nicht nur am starken Tormann, sondern auch an einigen eigenen Unachtsamkeiten. So können die Gäste die Partie bis zur Pause noch drehen es geht mit einem 10:12 in die Kabinen. Nach der Pause finden die Linzer besser ins Spiel und gleichen in der 34. Minute zum 14:14 aus. Danach können sie innerhalb der nächsten rund zehn Minuten auf 19:16 davonziehen. Ab dann wird das Spiel zunehmend unruhiger. Die Gäste kommen wieder heran und gleichen in der 49. Spielminute zum 19:19 aus. In den letzten zehn Minuten nehmen die Linzer das Heft wieder klar und deutlich in die Hand und verschaffen sich eine 26:21 Führung. Damit war das Spiel entschieden und auch drei weitere Tore der Gäste konnte nicht mehr am Heimsieg des HC LINZ AG ändern. Endstand: 26:24.
Grazer konnten Rechnung begleichen!
Nachdem die Grazer bereits in der ersten Hälfte mächtig eingeheizt hatten, ging es für den Gastgeber mit einer 17:10 Führung in die Kabine. Nach der Pause verkürzte Elias Derdak für West Wien auf 29:26, doch trotz zahlreicher Aufholversuche konnte West Wien den Rückstand nicht mehr aufholen. In den letzten Sekunden des Spiels traf Nemanja Belos zum Endstand von 30:26. Somit konnten die Grazer ihre offene Rechnung aus der letzten Saison begleichen, nachdem sie im Frühling das ÖHB Cup Finale, nach einer Niederlage gegen die Wiener im Halbfinale, verpasst hatten.
Unentschieden in der Hollgasse!
In einem packenden Handballspiel in der Sporthalle Margareten trennten sich FIVERS und Bregenz Handball mit einem dramatischen 32:32-Unentschieden. Die erste Hälfte war von ständigen Führungswechseln geprägt und endete knapp mit 15:16. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es spannend. In der 59. Minute sah es mit einem 2-Tore-Vorsprung für Bregenz Handball nach einer Entscheidung aus, doch die Wiener zeigten einen beeindruckenden Schlussspurt. Lukas Gangel verkürzte auf 31:32, und in den letzten Sekunden erzielte Fabian Glatzl per 7-Meter den Ausgleichstreffer für die FIVERS.
Derbysieg für die Füchse
Das Steirer-Derby zwischen der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat und den BT Füchsen Auto Pichler war eine klare Angelegenheit für die Füchse: Die erste Halbzeit endete mit einem Vier-Tore-Vorsprung für BT Füchse. Wobei die BT Füchse in der zweiten Spielhälfte ihren Vorsprung weiter ausbauten. In den letzten Minuten des Spiels vergrößerten die Gäste, nach konstanter Verteidigung ihrer Abwehr, den Vorsprung mit einem Drei-Tore-Lauf. Karpo Sirotic erzielte kurz vor Schluss noch ein Tor für HSG XeNTiS Lipizzanerheimat, doch letztendlich sicherten sich die Gäste einen ungefährdeten 33:27 Derbysieg und klettern damit auf den zweiten Tabellenrang, einen Punkt hinter Spitzenreiter KREMS.
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
