
Kronen Zeitung
NACH COPA-CHAOS
Massive Sicherheitsbedenken für die USA-WM 2026
Weltmeister Argentinien ist erneut Copa-América-Sieger. Das Team um Superstar Lionel Messi gewann in Miami im Finale gegen Kolumbien nach Verlängerung mit 1:0 (0:0). Für Aufregung abseits des Platzes sorgten teilweise erschreckende Zuschauerprobleme, die Sicherheitsbedenken mit Blick auf die Fußball-WM 2026 weckten.
Die Partie an einem der Spielorte der kommenden WM in den USA, Kanada und Mexiko hatte mit einer Verzögerung von fast eineinhalb Stunden begonnen, da vor dem Anpfiff einige Fans die Absperrungen um das Stadion durchbrochen hatten und unerlaubt auf das Gelände eingedrungen waren.
Auf in den sozialen Medien veröffentlichten Videos waren vor allem kolumbianische Fans zu sehen, die über Sicherheitsgeländer in der Nähe des südwestlichen Eingangs sprangen und an Sicherheitskräften vorbeirannten.
„Widerspenstiges Verhalten von Fans!“
Den Beamten gelang es zwischenzeitlich, die Menschenmengen hinter die Tore zu drängen und den Eingang abzusperren, sodass niemand mehr hineinkommen konnte.
Vorübergehend wurden anschließend Menschen wieder eingelassen, ehe nach einem weiteren Stopp frustrierte Zuschauer erneut die Barrieren durchbrachen. Ob sich wirklich mehr als 65.000 Fans in der ausverkauften Arena befanden, war zunächst unklar.
Die Polizei sprach von chaotischen Zuständen und nannte auch „widerspenstiges Verhalten von Fans“ als Grund, dass die Situation eskalierte. Die Stadt Miami kündigte eine Untersuchung der Geschehnisse an.
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
