News list item creator img

Kronen Zeitung

14.07.2024, 16:15 Uhr
Türkei

ÖFB-FANS BEIM FINALE:

„Mein Chef weiß nicht, dass ich da bin“

Peter Moizi

Fans aus ganz Österreich ergatterten Tickets für das EM-Finale. Die „Krone“ traf die rot-weiß-roten Anhänger für ein kleines Foto-Shooting in Berlin.


Die „Krone“ berichtet aus Berlin

In der U-Bahn auf dem Weg zum Olympiastadion. „Immer wieder, immer wieder Österreich!“ Verhört? Nein! Auch Rot-Weiß-Rot ist beim Endspiel vertreten. Sogar mit einer größeren Abordnung als man denkt. „Wir haben die Tickets bei der UEFA-Verlosung gewonnen“, strahlen Ingalisa und Klaus aus Wien, „so ein Endspiel zu erleben, ist der absolute Wahnsinn.“ Für die „Krone“ posierten die beiden vor der Kaier-Wilhelm-Gedächniskirche  auf dem Breitscheidplatz im westlichen Zentrum Berlins. „Die Stimmung in dieser Stadt ist genial“, genießt Ingalisa den Ausflug in die große Fußball-Welt.

Bild: Peter Moizi

„Griaß euch!“ – „Servus, was macht ihr da?“ Burschen und Mädchen in Österreich-Trikots treffen sich zufällig in der Fanzone. „Wir kommen aus Innsbruck“, klatschten die Schlachtenbummler gegenseitig ab. „Und wir sind aus dem Burgenland angereist.“

Eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus drei Bundesländern stimmt sich auf den Hit zwischen England und Spanien ein. „Schade, dass wir nicht so weit gekommen sind – unser Nationalteam hat sich mehr verdient! Das Aus gegen die Türkei war unnötig.“

Bild: Peter Moizi

Sechs Freunde aus St. Michael im Lungau reisten in ÖFB-Shirts, Deutschland-Dressen und England-Leiberl an. „Auch wir hatten Glück bei der Verlosung der Final-Tickets“, erzählt ein Salzburger, „wenn man so eine Chance bekommt, muss man sofort zuschlagen.“

Bild: Peter Moizi

„Mein Chef weiß nicht, dass ich da bin“
Nicht alle standen für „Krone“-Fotos zur Verfügung, kleinlaut gab Hermann aus Graz zu: „Ich darf nicht in die Zeitung. Mein Chef weiß nicht, dass ich da bin  – weil offiziell habe ich bis Dienstag Krankenstand.“

Für zwei Brüder aus Salzburg ging ein Traum in Erfüllung. „Unser erstes EM-Finale“, freute sich Michael über die begehrten Karten, „wir erleben live ein Stück Sportgeschichte.“ Bruder Christoph nickte daneben. „Es wird spannend. Weil einer von uns ist für England, der andere für Spanien.“ Deshalb kommen aber keine Differenzen auf. „Hier regieren nur positive Vibes, schöner kann ein Fußballfest nicht sein.“ Als Erinnerung wurden Dutzende Fotos mit englischen und spanischen Fans geschossen.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field