News list item creator img

Kronen Zeitung

03.07.2024, 07:30 Uhr
GhanaUnion Saint-Gilloise

STURM-ABGANG

„Rakete“ ist weg – geht noch ein weiterer Stürmer?

Burghard Enzinger

Was die „Steirerkrone“ bereits am Montag vermeldet hat, ist seit Dienstag offiziell: „Joker“ Mo Fuseini, im Frühjahr verliehen, wechselt zum belgischen Vizemeister Union Saint-Gilloise. In Brüssel unterschrieb die Ghana-Rakete bis 2027! Ein Stürmer ist von Bord, verlässt ein weiterer den schwarz-weißen Dampfer?  


Der Beginn war vielversprechend: Er kam, sah und traf! Szymon Włodarczyk stellte sich vor einem Jahr gleich mit einem Dreierpack im ersten Cup-Spiel vor. In der Meisterschaft ließ es der polnische Lulatsch ebenfalls krachen: Vier Treffer in den ersten fünf Runden. Die Fans waren entzückt vom Stürmer, der um etwa 2,2 Mio. Euro von Górnik Zabrze geholt worden war. Doch in dieser Tonart ging es nicht weiter. Die Tore blieben aus, der Platz in der Startformation war bald futsch. Der Hüne wirkte in der Offensive der Ilzer-Truppe immer öfter wie ein Fremdkörper, Sturms Spielanlage und Włodarczyk – das schien einfach nicht zu passen. Nach der Torlawine zu Beginn begann die Dürrezeit, lediglich ein Liga-Treffer kam noch hinzu.

Bild: GEPA/GEPA pictures

Wie es mit dem 21-jährigen Edeljoker weitergeht, ist noch offen! Neue Saison, neues Glück? Im ersten Testmatch gegen Weiz konnte Włodarczyk endlich wieder jubelnd abdrehen, netzte dreimal! Eine Eintagsfliege oder ist dem Polen der Knopf in Graz aufgegangen?

"Falls ein Verein kommt, der Interesse haben sollte, sind wir gesprächsbereit. Aber wir werden von uns aus nicht aktiv am Transfermarkt."Sturms Sportchef Andreas SCHICKERfan.at quote icon

Wichtig ist, dass ‘Wloda‘ jetzt eine gute Vorbereitung macht und Gas gibt“, betont Sportchef Andreas Schicker, der ein Gespräch mit Włodarczyk  und dessen Berater hatte. „Falls ein Verein kommt, der Interesse haben sollte, sind wir gesprächsbereit. Aber wir werden von uns aus nicht aktiv am Transfermarkt.“  Und wer weiß: Vielleicht startet der Hüne ja mit Verspätung durch, auch Emanuel Emegha hätten viele Fans am liebsten vom Hof gejagt. Letztlich brachte er den Schwarzen 13 Millionen.

Prass im Auge
Wie viele Millionen Alexander Prass in die Kassen spülen wird, ist noch offen. Das Sturm-Juwel hat bei der EURO seinen Marktwert weiter gesteigert. Beim Spiel am Dienstag gegen die Türken entsandte Bologna wieder einen Scout nach Leipzig. Das Interesse des Champions-League-Starters am Laufwunder wird immer konkreter. 


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field

Aktuelle Spiele

Zum Spielplan