News list item creator img

FC Vomp

22.06.2024, 17:40 Uhr
Gebietsliga OstTirol

SAISON GERETTET - KLASSENERHALT GESCHAFFT

Teamreporter
Unsere Kampfmannschaft erreichte unter Aushilfscoach Ing. Thomas (Tom) Hanser im letzten Spiel der Saison auswärts in Hippach in der letzten Sekunde (96. Minute) des Spiels durch Goalgetter Cihat Mutlu den nicht unverdienten Ausgleich zum 2:2 in Hippach und schaffte damit den Klassenerhalt in der Gebietsliga Ost!!!

Aber der Reihe nach:
Die Ausgangslage war klar. Wir müssen gegen die heimstarke Hippacher Mannschaft, die im Saisonendspurt wieder alle Spieler mit an Bord hat, auswärts im Hippacher Lindenstadion zumindest 1 Punkt holen und Achenkirch im Auswärtsduell in Schlitters verlieren. Schlitters wollte sich mit einem Sieg noch zum Meister küren und Hippach wollte unbedingt gewinnen, um dem scheidenden Trainerteam noch einen würdigen Abschied zu bereiten. Also für Spannung war gesorgt...

In Hippach legten die Heimischen los wie die Feuerwehr und wollten das Spiel schnell entscheiden. Und tatsächlich - nach einem Kindertrick beim Eckball gelang das 1:0 in der 3. Minute und gleich darauf das 2:0 in der 7. Minute. Noch dazu ging Achenkirch in Schlitters in Minute 5 mit 0:1 in Führung.

Somit wäre die Entscheidung natürlich bereits zu Gunsten von Achenkirch gefallen. Hippach vergab in den Folgeminuten sogar noch Chancen zum 3:0 bzw. konnte sich unser Keeper Tymmi Lazarski mehrmals mit Glanzparaden auszeichnen. Nach einer Systemumstellung von Coach Hanser konnte Vomp das Spiel aber ab der 15. Minute beruhigen und offener gestalten und kam sogar selbst zu Chancen. Eine Energieleistung von Mittelfeldmotor Stefan Mair brachte dann auch den vielumumjubelten Anschlusstreffer zum 1:2. Ein Bombenweitschuss von 30 Metern schlug unhaltbar im Eck ein. 1:2 blieb es auch zur Pause. In Halbzeit 2 dann Chancen auf beiden Seiten. Unser Keeper Tymmi Lazarski war wieder mit Glanzparaden zur Stelle, aber auch wir scheiterten mit guten Möglichkeiten am Heimtormann. Für Hippach stand inzwischen der Reservekeeper im Kasten, da sich TM Trinkl bei einem Zusammenprall mit unserem Spieler Osman Hadzic in HZ1 verletzt hatte. Aber auch für unser Team gab es in Minute 62 einen Schock zu verdauen. Stefan Mair musste mit einem Schlüsselbeinbruch das Spielfeld vorzeitig verlassen. Aber auch ein Hippacher Spieler musste nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletztung vom Feld gebracht werden.

Gute Kunde kam inzwischen aus Schlitters. Schlitters hatte standesgemäß das Spiel gg. Achenkirch gedreht und führte meisterlich mit 3:1.

Wir versuchten nun alles, teilweise auch zu viel mit der Brechstange, um den 2:2 Ausgleich noch irgendwie zu schaffen. Die lachhaft geringe Nachspielzeit von 6 Minuten war bereits angebrochen. Coach Hanser beorderte Kamfpmaschine Enes Aktas nochmals ganz nach vorne. Dieser sollte mit seiner Schusskraft und Technik doch noch die Entscheidung herbeiführen.

Und das Unglaubliche geschah. Der Ball kam links zu Enes, er drippelte nach innen und zog ab. Der Schuss sprang auf dem nassen Boden auf und konnte vom Hippach Keeper nur nach vorne abgewehrt werden. Stürmer Cihat Mutlu reagierte am schnellsten und lupfte von 5 Metern den Ball in aller Ruhe Richtung Tor. Coach Hanser: "Der Ball war gefühlt so lange in der Luft, dass ich Angst hatte, der Schiri pfeift schon ab."

Aber nein, das Tor zählte. Ausgleich zum 2:2. Grenzenloser Jubel. Coach Hanser musste seine Spieler "einfangen", da das Spiel ja noch weiter ging. Aber nach dem Anstoss für Hippach und einem langen Ball in die Spitze war es vorbei.

Wir hatten es tatsächlich auch in der Saison 2023/2024 wie bereits in der Saison 2022/2023 geschafft, wegen 1 Tor NICHT Letzter zu werden und somit NICHT abzusteigen.

Herzliche Gratulation an das gesamte Team, das dem Druck des Endspiels gewachsen war und die Worte des Trainers beherzigte. "Genießt das Spiel bei super Atmosphäre und einem coolen Stadion und denkt daran, dass wir wieder in nur einem Spiel die ganze Saison vergessen machen können! Habt Spaß und dann werden wir das Ziel Klassenerhalt GEMEINSAM erreichen!" Vielen Dank auch an die mitgereisten Fans, die für gute Stimmung sorgten.

Wir freuen uns auf die neue Saison in der #gebietsligaost mit vielen spannenden Derbys und wünschen den verletzten Spielern schnellste Genesung. Dem Team des #svachenkirch wünschen wir einen schnellen Wiederaufstieg.

SK Hippach - FC Vomp 2:2 (2:1)

Samstag, 15. Juni 2024, Hippach, 250 Zuseher, SR Engin Isgören

Tore:
1:0 Dominik Geisler (3.)
2:0 Lukas Troppmair (7.)
2:1 Stefan Mair (24.)
2:2 Cihat Mutlu (90+6.)

SK Hippach: M. Trinkl (HZ. C. Schweinberger) - L. Daum, H. Luchner, M. Eberharter (59. F. Pölzl), L. Troppmair, D. Geisler, M. Rat (59. M. Daum), L. Söllner, F. Troppmair (HZ. T. Eberharter), P. Steinberger, T. Emberger; D. Bertoni
Trainer: Mario Troppmair

FC Vomp: T. Lazarski - M. Mungenast, D. Gspan, O. Hadzic, S. Mair (62. M. Mair), D. Lechner, B. Kelmendi, J. Cohkovic, M. Topal (HZ. L. Holzer), C. Mutlu, A. Aktas; A. Genctürk
Trainer: Thomas Hanser

Karten:
Gelb: Lukas Daum (25., Foul), Mario Troppmair (39., Unsportl.), Patrick Steinberger (56., Kritik), Christian Schweinberger (84., Unsportl.) bzw. Mert Topal (45+1., Foul), Manuel Mungenast (76., Unsportl.), Ahmet Aktas (77., Unsportl.), Laurin Holzer (87., Unsportl.), Jasmin Cohkovic (90+5., Kritik), Cihat Mutlu (90+7., Unsportl.)

Gelb-Rot: Mario Troppmair (66., Kritik) bzw. keine

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field