
HLA - HANDBALL LIGEN AUSTRIA
29.04.2024, 16:50 Uhr
HLA MEISTERLIGA
PlayOffs & Abstiegsspiele gehen in zweite Runde
Nachdem am Wochenende die ersten Viertelfinalspiele der Best of Three Serie ausgetragen wurden, geht es gleich morgen mit Rund zwei der PlayOff-Duelle weiter. Am Wochenende konnten die Teams des ALPLA HC Hard und des FÖRTHOF UHK KREMS ihren Heimvorteil nutzen und auf 1:0 in der Serie setzen. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol musste sich vor Heimpublikum dem HC LINZ AG beugen und auch die BT Füchse Auto Pichler steckten gegen den HC FIVERS WAT Margareten eine Heimniederlage ein. Erst einmal (in der Saison 2018/19) seit der Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014, wurden damit zwei Auswärtssiege in der ersten Viertelfinal-Runde gefeiert! 2016/2017 war zudem die einzige Saison, in der zwei Vereine ohne Erstrunden-Heimrecht ins Halbfinale aufgestiegen sind. Das Auftakt-Spiel zur zweiten PlayOff-Runde am morgigen Dienstag lautet wieder SC kelag Ferlach gegen ALPLA HC Hard, um 18:30 live auf krone.tv! Auch in den Abstiegsspielen geht es in die nächste Runde: Die HSG Holding Graz empfängt dabei den UHC Speed Connect Hollabrunn, während HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach bei der roomz JAGS Vöslau in der Thermenhalle gastiert.
Ferlach begrüßt Hard
Der ALPLA HC Hard gastiert im zweiten Viertelfinalspiel am Dienstagabend beim SC kelag Ferlach. Die Voralberger, die im Heimspiel deutlich mit 38:28 gewonnen haben, möchten mit einem Sieg den Sack zu machen und das Halbfinalticket buchen. Seit Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014 blicken sie auf eine stolze Serie zurück und schafften in jeder Saison den Einzug ins Halbfinale. 2019 und 2021 stand man dabei bereits mit dem Rücken zur Wand, setzte sich beide Male aber im entscheidenden dritten Spiel durch. Mit der Heimmacht im Rücken ist Ferlach positiv gestimmt und will in der Viertelfinalserie auf 1:1 stellen. Nach der Saison 2015/16 gelang es den Kärntnern viermal in Folge ins Viertelfinale einzuziehen, in dem sie sich jedoch nicht durchsetzen konnten. Das Spiel wird live auf krone.tv ausgestrahlt!
Linz mit Erinnerungen an letztes Play-Off Märchen
Die Linzer feierten im ersten Play-Off gegen die Sparkasse Schwaz Handball Tirol einen sensationellen 34:30-Auswärtssieg. Am Dienstag in der Sporthalle MS Kleinmünchen könnte die HC LINZ AG nun mit einem Heimsieg bereits ins Halbfinale einziehen und damit den ersten Schritt zur Wiederholung des PlayOff Märchens aus dem letzten Jahr schaffen. Für die Tiroler Adler lautet die Devise zur gewohnten Topform zurückzukehren und einen Erfolg zu erzielen! Ihnen gelang bereits zweimal seit 2013/14 der Einzug ins Halbfinale! Das Spiel wird live auf
ORF SPORT+ ausgetragen!
BT Füchse reisen nach Wien
Nach dem 32:28 Auswärtssieg der Wiener im Viertelfinale am gestrigen Sonntag, wollen sie im kommenden Heimspiel gegen die BT Füchse Auto Pichler das positive Momentum mitnehmen und einen erneuten Sieg einfahren, der den Aufstieg ins Halbfinale bedeuten würde. Seit
Einführung des Viertelfinales entschieden die FIVERS sämtliche Viertelfinal-Duelle mit 2:0 für sich. Das gelang sonst keinem anderen Team! Auf dem Plan der Steirer steht am Mittwochabend die Revanche, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren. Auf krone.tv kann die Partie live verfolgt werden!
Krems vor achtem Halbfinaleinzug
Auf heimischer Platte begrüßt Bregenz Handball das Team des FÖRTHOF UHK KREMS im zweiten Viertelfinalduell. Gestern Abend jubelten die Niederösterreicher über einen klaren Heimsieg, an den sie jetzt auch auswärts anschließen wollen. Seitdem die Finalserie mit
dem Viertelfinale startet, zogen die Kremser siebenmal ins Halbfinale ein und kürten sich 2019 sowie 2022 zum Meister. Die Hausherren wollen die Niederlage des letzten Spiels abhaken und mit neuem Fokus und sicherem Auftreten in das anstehene PlayOff starten. Auch sie standen bereits achtmal im Halbfinale, welches sie zweimal für sich entscheiden konnten. Am Mittwoch um 17:15 Uhr wir das Spiel live auf krone.tv übertragen!
Graz empfängt Hollabrunn in der Abstiegsrunde!
Nur drei Tage nach der Steirerderbypleite bei Bärnbach/Köflach empfängt die HSG Holding Graz die Niederösterreicher des UHC Speed Connect Hollabrunn im Raiffeisen Sportpark Graz. Die Hollabrunner konnten sich am letzten Spieltag im NÖ-Derby nach einem spannenden Schlagabtausch ein Unentschieden und damit einen Punkt herausspielen.
Bärnbach/Köflach gastiert in Thermenhalle Vöslau
In der zweiten Runde der Abstiegsspiele stehen sich die roomz JAGS Vöslau und Bärnbach/Köflach in der Thermenhalle Bad Vöslau gegenüber. Die Steirer sind nach dem klaren 34:26 Sieg der letzten Partie entschlossen auf den nächsten Erfolg, während die Niederösterreicher nach dem Remis in Hollabrunn hungrig auf zwei Punkte sind und die Tabellenführung der Abstiegsrunde ausbauen wollen.
Vorteilswelt
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse

























