
Kronen Zeitung
SEKOU KOITA
Salzburgs „Notnagel“ rückt wieder in den Fokus
Durch das vorzeitige Saisonaus von Red Bull Salzburgs Stürmer Fernando rückt ein Konkurrent wieder in den Fokus. Sekou Koita war in den vergangenen Wochen am Ende der Nahrungskette unter den Bullen-Angreifern, dabei hat er die mit Abstand beste Tor-Quote.
Seit gestern Abend herrscht Gewissheit: Salzburg-Stürmer Fernando kommt in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz. Der Brasilianer ist schon wieder verletzt, er musste beim 1:1 gegen Rapid bereits in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden.
Der Verein bestätigte: „Die laufende Saison ist aufgrund einer Muskelverletzung im rechten Oberschenkel vorzeitig zu Ende.“ Das bestätigte eine MRI-Unterschung beim 25-Jährigen am Montag. Es ist ein Schock für die Bullen, die spielerisch zuletzt ohnehin viel schuldig blieben und den Samba-Kicker im Saisonfinale daher wie einen Bissen Brot benötigt hätten.
Fernando: Nur 27 von 80 Spielen absolviert
Fernandos Leidenszeit geht indes weiter. In knapp zwei Jahren in Österreich absolvierte er lediglich 27 von 80 möglichen Partien. Das bedeutet, dass er im Schnitt nur in jedem dritten Spiel am Feld stand!
Wenn er fit war, brannte es aber im gegnerischen Strafraum: Der Stürmer kam bislang auf zwölf Treffer und bereitete sechs vor.
Cheftrainer Gerhard Struber betonte bereits, großes Vertrauen in die anderen Stürmer zu haben. Was soll er auch anderes sagen? Sie sind es schließlich, die nun in der Verantwortung stehen und den elften Meistertitel in Folge in den verbleibenden sieben Runden fixieren sollen.
Koita trifft in der Liga alle 63 Minuten
Wobei der statistisch beste Torjäger der Bullen zuletzt nur eine untergeordnete Rolle in der Stürmer-Hierarchie spielte: Sekou Koita. Der Malier trifft in der Liga alle 63 Minuten – ein herausragender Wert!
Der Grund, warum er trotzdem nicht über die Jokerolle hinauskommt, ist simpel: Koitas Vertrag läuft aus, ein Verbleib über den Sommer hinaus ist unwahrscheinlich. Wollen die Bullen Meister werden, sollten sie über ihren Schatten springen und Koita mehr Einsatzzeit geben. Sonst könnte tatsächlich die große Stunde von Sturm Graz schlagen.
Liga-Bilanz der Bullen-Stürmer:
Sekou KOITA 63 Minuten/Tor
Karim KONATE 117 Minuten/Tor
FERNANDO 139 Minuten/Tor
Petar RATKOV 213 Minuten/Tor
Roko SIMIC 252 Minuten/Tor
Dorgeles NENE 328 Minuten/Tor
Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at
Vorteilswelt
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse


Bild: GEPA pictures

























