
Kronen Zeitung
RÜCKKEHRER
Kauf-Chancen bei Bernardo sind wohl gering
Weil er nach verpasster Königsklassen-Quali von Salzburg zu RB Leipzig „abgezogen“ wurde, noch dazu Stunden vorm heiklen Auswärtshit bei Rapid, brannten dem früheren Bullen-Coach Oscar Garcia im August 2016 die Sicherungen durch: „Wir haben jetzt zwei Ausbildungsmannschaften. Liefering A und Liefering B“, zürnte der Katalane. Ein Sager, der es weit über die Landesgrenzen hinaus schaffte!
Garcias Ärger war nicht von ungefähr gekommen: Der Double-Gewinner hatte viel auf Bernardo gehalten, der damals mit Pferdelunge Laimer im defensiven Mittelfeld eine zentrale Rolle im System spielte.
Alles Schnee von vorgestern – denn schon am Dienstag schlenderte der mit Leihvertrag bis Sommer ausgestattete Brasilo wieder durch die Bullen-Arena. „Meine Mission ist, Pokal und Liga in Österreich zu gewinnen. Und warum nicht, vielleicht geht das auch in der Europa League“, grinste die Frohnatur. Für Bernardo klar: „Ich bin jetzt ein besserer Spieler, mit viel mehr Erfahrung. Ich habe Deutsche Bundesliga, Champions League und Premier League gespielt!“
Gehalt ist sehr hoch
Am 13. Jänner war der Defensiv-Allrounder noch 90 Liga-Minuten für Brighton gegen Man City im Einsatz. Wahrscheinlich ist, dass Bernardo im Herbst auf der Insel weitermacht: In England erhält der 1,86-Meter-Athlet ein Salär, das in Salzburg zahlbar wäre, aber das Gehaltsgefüge sprengen würde. Die Bullen wollten nicht verraten, ob’s überhaupt eine Kaufoption gibt.
Fix: Samuel Tetteh geht im Frühjahr leihweise für St. Pölten auf Torjagd. Keeper Mantl (Unterhaching) steht weiter im Fokus.
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse
