SUCHE
News list item creator img

Kronen Zeitung

22.12.2020, 07:41
Österreich

KRONE-FUSSBALLERWAHL

Franco Fodas Stolz: „Titel gehört uns allen“

krone Sport

Franco Foda geht als Titelverteidiger in die „Krone“-Wahl. Der Teamchef war mit dem Jahr 2020 sportlich zufrieden Der 54-Jährige hofft jetzt auf Fan-Comeback


Sechs Siege in acht Länderspielen, Aufstieg in der Nations League – 2020 war ein erfolgreiches Jahr für Franco Foda und das Nationalteam. „Wir mussten immer wieder viele Ausfälle verkraften und aufgrund der Corona-Situation improvisieren. Wenn man all diese Umstände berücksichtigt, war’s ein tolles Jahr und darauf sollten wir stolz sein. Auch wenn wir in den letzten beiden Partien spielerisch nicht überzeugen konnten, sind wir absolut verdient aufgestiegen. Dazu gab’s bei den Debütanten auch einige Lichtblicke.“

Bild: GEPA pictures

Dennoch ist der Teamchef froh, wenn sich das Jahr endlich aus dem Staub macht. „Die Welt wurde durch Corona auf den Kopf gestellt, für alle eine große Herausforderung“, sagt Foda, dessen Blick nach vorne geht. „WM-Quali, EURO – 2021 steht viel auf dem Programm. Ich hoffe, dass bei der EM-Endrunde wieder die Fans dabei sein können. So ein Event braucht einfach die Emotionen und Fanlager. Dieses Wir-Gefühl, das da entsteht, ist etwas Besonderes“, meint der 54-Jährige, der bei der letzten „Krone-Wahl“ den Trainer-Titel abräumte. „Das macht mich stolz, weil ja die Fans hinter dieser Wahl stehen. Aber der Titel gehört uns allen – der Mannschaft und meinem Betreuerstab.“ Auch Tipp3-Geschäftsführer Philip Newald applaudiert: „Diese Wahl ist Ansporn für uns, aus dieser Partnerschaft, gemeinsam mit dem ÖFB und Franco, wieder das Maximum herauszuholen.“

Bild: GEPA pictures

Dankbar sein
Das Maximum will auch der Teamchef 2021 herausholen, vorher genießt er aber die besinnliche Zeit. „Innehalten, dankbar sein. Viele Menschen sind durch die Pandemie unverschuldet in Not geraten. Wir sind privilegiert, uns geht’s gut – das dürfen wir nie vergessen.“

Burghard Enzinger, Kronen Zeitung