News list item creator img

Kronen Zeitung

03.12.2020, 14:41 Uhr
UEFA Europa League

EUROPA LEAGUE

Ab 18.55 Uhr LIVE: LASK gegen Tottenham Hotspur

Kronen Zeitung
Für den ersatzgeschwächten LASK türmt sich auf der Linzer Gugl eine schwer bezwingbare Hürde auf. Die Oberösterreicher bekommen es am heute in der 5. Runde der Europa League mit dem Londoner Großklub Tottenham Hotspur zu tun. Gegen den aktuellen Tabellenführer der englischen Premier League brauchen die Linzer wohl sogar einen Sieg, um die Aufstiegschance zu wahren. Mit fan.at sind Sie ab 18.55 Uhr live dabei!


LASK-Trainer Dominik Thalhammer kündigte einen mutigen Zugang an. „Wir werden uns nicht vor Tottenham verneigen und in Ehrfurcht erstarren. Am Ende des Tages wäre ich sehr zufrieden, wenn Mourinho sehr unzufrieden wäre, weil dann hätten wir ihnen einen schwierigen Abend bereitet.“

TitelCreditBild: GEPA pictures

Das gelang den Linzern beim 0:3 in London zwar nicht wirklich, hat laut Tottenham-Coach Jose Mourinho für Donnerstag aber keine Bedeutung mehr: „Wir haben sie im Heimspiel relativ einfach geschlagen, aber dieses Spiel - ich kenne sie sehr gut - reflektiert nicht die Kräfteverhältnisse zwischen den zwei Teams.“ Nachsatz: „Ich bezeichne den LASK noch immer als unseren stärksten Gegner in der Gruppe.“

TitelCreditBild: GEPA pictures

Mit der 0:2-Heimniederlage gegen Antwerpen in der Vorwoche hat das Pendel in der Gruppe J zuungunsten der Linzer ausgeschlagen. Antwerpen und Tottenham haben vor der vorletzten Partie ein Plus von drei Zählern auf den LASK (sechs Punkte). Bei Punktegleichheit mit den Belgiern würde der LASK aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs zurückgereiht. Zum Abschluss gastieren die Linzer noch beim bisher punktlosen bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad.

Mourinho verwies aus eigenem Antrieb auf das anstehende Match gegen den LASK, nachdem die britische Presse vor dem London-Derby gegen Arsenal vor allem Personalthemen wie das Fehlen von Torjäger Harry Kane im Mittwoch-Training interessiert hatte. Der englische Teamstürmer dürfte den Flug nach Linz wie Carlos Vinicius, Erik Lamela, oder Toby Alderweireld nicht mitmachen. „Alle verletzt“, lautete der knappe Kommentar des bekannten Taktikers Mourinho, der Kane immerhin Einsatzchancen für das Arsenal-Match einräumte.

TitelCreditBild: AFP

Zumal auch seine Truppe weit davon entfernt ist, in Bestbesetzung antreten zu können. Abwehrfels Gernot Trauner fehlt mit einer Rotsperre wie ein potenzieller Ersatzmann, Petar Filipovic, nach einer Hüftblessur. Und auch Scoring-Punch ging verloren: Zu Langzeitausfall Marko Raguz (Kreuzbandriss) gesellt sich nun Linksaußen Husein Balic, der sich beim ÖFB-Team gegen Luxemburg am Knöchel verletzt haben soll und danach noch in zwei Matches für den LASK auflief. Immerhin: Der zuletzt angeschlagene Andreas Gruber ist fit.

Dominik ThalhammerTitelCreditBild: GEPA

Für Thalhammer ist dies einerlei, er empfindet eine „B-Elf“-Bezeichnung in Bezug auf Tottenham als „respektlos“, „weil Tottenham kein B-Team hat und es auch unsere Herangehensweise ein bisschen schmälert“, meinte der Trainer. „Ich denke, dass meine Mannschaft eine herausragende Leistung braucht - unabhängig davon, mit welchen Spielern Tottenham kommt.“

Vermeintliche Ergänzungsposten im Kader müssen in die Bresche springen - und vor den Augen von Welttrainer Mourinho ihren Wert beweisen. Wer etwa Trauner ersetzen soll, ließ Thalhammer offen. „Im Kopf habe ich eine Option, die ich nicht preisgeben will.“ Man wolle den Neo-ÖFB-Teamspieler, dessen Fehlen etwa im Spiel gegen Rapid ins Gewicht fiel, im Verbund ersetzen. „Es ist klar, wie gut und wichtig Gernot für uns ist“, sagte James Holland. „Er ist ein überragender Spieler, aber unser Star ist das Team.“

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field