
Kronen Zeitung
14.10.2020, 16:21 Uhr
Bild: Maurice Shourot
SAISONSTART-CHECK
Tabakovic übertrumpft eine Austria-Legende
Die „Krone“ nutzt die Länderspielpause für eine erste Analyse, wie sich die Ländle-Vereine in der Zweiten Liga geschlagen haben. Mit fünf Punkten aus fünf Spielen war der Saisonstart für die Austria durchwachsen. Eines scheint gewiss: Es gibt noch viel Luft nach oben. Was war gut, was weniger?
PLUS: In der Mannschaft steckt mehr Potenzial als es die ersten fünf Runden widerspiegeln. Dank der Kooperation mit Clermont Foot (Fra) verfügt die Austria auch über hochbegabte Talente, denen der Knopf in Lustenau richtig aufgehen könnte. Doch nicht nur bei den Legionären hat die Austria gut investiert. Mit Mathias Maak wurde eine Identifikationsfigur geholt. Und mit Fabian Gmeiner (23) flitzt ein starker Vorarlberger am linken Flügel, der bisher im Ländle völlig übersehen wurde und der einst in Stuttgart beziehungsweise beim Hamburger SV ausgebildet wurde.
PLUS: Nach dem Abgang von Ronivaldo zu Innsbruck schaute es in der Offensive der Lustenauer zappenduster aus. Mit Haris Tabakovic scheint zumindest, was die Goalgetter-Qualitäten betrifft, ein adäquater Ersatz geholt worden zu sein. Wie zum Hohn traf der Schweizer bereits viermal, während „Ronni“ in Innsbruck bisher nur einmal einnetzte.
MINUS: Der neuformierten Mannschaft fehlte es bisher - wenig überraschend - an Konstanz. Auch Trainer Alexander Kiene feilte am Anfang an der richtigen Aufstellungsvariante und legte mit der forcierten Dreierkette einen Fehlstart hin. Ganz bitter war dieser im ÖFB-Cup, wo das Aus bereits in der ersten Runde kam. Im altbewährten 4-2-3-1-System wirkte die Mannschaft zuletzt stabiler.
MINUS: Hauptsponsor Planet-Pure reduzierte unerwartet sein finanzielles Engagement in Lustenau, um zusätzlich bei Altach „anzuheuern“. Dabei war es gerade der Hauptsponsor, der vor fast zwei Jahren den Rücktritt von Langzeitpräsident Hubert Nagel forderte. Nach dem Neuanfang wurde ein Ausbau des Engagements zugesagt. Handschlagqualität schaut aber anders aus.
Dietmar Hofer, Kronen Zeitung
Weitere News
Elf der Runde
Aktuelle Votings & Ergebnisse

1
SC Austria Lustenau0002
Floridsdorfer AC0003
Admira Wacker0004
FC Hertha Wels0005
FC Liefering0006
First Vienna FC 18940007
KSV 19190008
SK Rapid II0009
SW Bregenz00010
SK Austria Klagenfurt00011
SKN St. Pölten00012
SKU Ertl Glas Amstetten00013
SK Sturm Graz II00014
SV Austria Salzburg00015
SV Stripfing/Weiden00016
Young Violets Austria Wien000















